Pfarrwahlkommission
Ausgangslage
Der Kirchenrat hat die Kirchenpflege Hombrechtikon beauftragt, eine Pfarrwahlkommission einzuberufen. Vor dem Hintergrund des HoSt22-Prozesses und der damals noch nicht bestätigten Zusagen der Gemeinden zu der Fusion wurde die Zusammensetzung der Pfarrwahlkommission wie folgt beschlossen:

  • Drei Mitglieder aus der Kirchenpflege Hombrechtikon (Marlies Hess, Corinne Fröhlich und Mario Fieramonte als Präsident) sowie aus der Gemeinde Christian Hertig und Ursula Schlegel. Die Mitglieder der Pfarrwahlkommission wurden an der Kirchgemeindeversammlung vom 19. April 2021 gewählt.
  • Als Beisitzerinnen und Vertretung aus Stäfa wurden Cornelia Bizzarri und Susanne Simon durch die dortige Kirchenpflege bestimmt.
  • Für den Pfarrkonvent Hombrechtikon Pf. David Jäger.
  • Für den Mitarbeiterkonvent Kirchgemeindeschreiber Christian Meyer.

Die Pfarrwahlkommission schlägt der Kirchgemeindeversammlung Pfarrer Marc Heise (70%) zur Wahl vor
Herr Heise arbeitet aktuell in Meilen als Pfarrstellvertreter. Er war über lange Jahre Pfarrer in Kloten und Bäretswil. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen und wohnt in Bäretswil. Herr Heise hat den Wahlvorschlag angenommen.

Weiteres Vorgehen
Bis zur voraussichtlichen Wahl von Pfr. Heise, welche in der Kirchgemeindeversammlung vom Juni 2022 erfolgen soll, wird er Stäfa-Hombrechtikon ab 1. Januar 2022 als Pfarrstellvertreter mit einem Pensum von 90 Stellenprozent zur Verfügung stehen. Dieses Vorgehen wird von beiden Kirchenpflegen, dem Pfarrkonvent sowie aber auch der Landeskirche unterstützt.

Durch diese Lösung wird die Gemeinde die Gelegenheit erhalten, Pfr. Marc Heise vor seiner Wahl besser kennenzulernen. Wir wünschen ihm einen guten Start und Gottes Segen. Zu gegebener Zeit werden wir auf der Webseite zu seiner Person und seinem Werdegang weitere Informationen aufschalten.

Die bisherige Pfarrstellvertretung von Pfr. Michael Landwehr wird per 31. Dezember 2021 aufgelöst. Wir danken ihm herzlich für seine Dienste in unserer Gemeinde und wünschen ihm für seine weitere Zukunft alles Gute, weiterhin Erfolg mit seinen beruflichen Vorhaben sowie Gesundheit und auch ihm Gottes Segen.

Herzliche Grüsse

Mario Fieramonte, Präsident PWK

Mario Fieramonte
Oetwilerstrasse 35
8634 Hombrechtikon

076 444 62 88


Den Entscheid der Pfarrwahlkommission Hombrechtikon finden Sie in der unten aufgeführten PDF-Datei:
2021.11.18 Information Gemeinde

Pfarrwahlkommission
1 Bild
1 Bild
Autor: Friederike Dumont     Bereitgestellt: 18.11.2021     Besuche: 280 Monat
aktualisiert mit kirchenweb.ch