Orgelkonzert "findet statt"

Frédérich Champion —  Frédéric Champion<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-hombrechtikon.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>14</div><div class='bid' style='display:none;'>1557</div><div class='usr' style='display:none;'>15</div>

Orgelkonzert mit Frédéric Champion ,Organist
Sonntag 8. März 2020 Weltfrauentag
17.00 Uhr Ref. Kirche Hombrechtikon

Werke von C.P.E. Bach, Hector Berlioz, Clara Schumann und weiteren Orgelstücken von Frauen komponiert oder gewidmet.



Frédéric Champion
Der 8. März ist ein besonderer Tag. Seit mehr als einem Jahrhundert feiern wir den sogenannten Tag der Frauen. Gerechtigkeit, Parität, Frauenrechte... immer noch sehr aktuelle Themen. Trotz allem ist die Quote von Komponistinnen, im Vergleich zu Komponisten, in der Musikgeschichte sehr tief.

Eine bekannte Komponistin war Clara Schumann (200. Geburtstag im Jahr 2019). Es gab aber auch andere Frauen, die sich trauten, trotz der männlichen Vormachtstellung, Musikstücke zu schreiben.

Der 8. März ist auch das Geburtsdatum von Carl Philip Emanuel Bach, 1714 und das Todesdatum von Hector Berlioz, 1869. Jenes Jahr war auch das Jahr der ersten Orgel in Hombrechtikon.

Dies ist Grund genug, bei diesem Konzert ein Jubiläum zu feiern! Zuerst mit einer Hommage an beide Komponisten, dann mit der Aufführung von Orgelstücken, die von Frauen komponiert oder Frauen gewidmet wurden.

Sie sind herzlich eingeladen!

Eintritt frei! Kollekte
Bereitgestellt: 20.01.2020    
aktualisiert mit kirchenweb.ch